top of page

Robert Zielasco

2026-06-24 RZ

Licht und Schatten – Die Sprache der Abstraktion

Preis

590,00 €

Dauer

5 Tage

Über den Kurs

In diesem Workshop erforschen wir die Spannung zwischen dem Analytischen der Zeichnung mit ihren markanten Schwarz-Weiß Kontrasten und der intuitiven Welt der Farbabstufungen, die unsere Emotionen widerspiegelt.

 

Wir experimentieren mit Schichtungen, bei denen Farben gegossen, übereinandergelegt und partiell wieder freigelegt werden. Dabei entdecken wir, wie unterschiedliche Materialien harmonieren oder spannungsvolle Gegensätze bilden können.

 

Erleben Sie den faszinierenden Kontrast zwischen der meditativen asiatischen Methode, bei der auf dem Boden gearbeitet wird, und der dynamisch-aufrechten europäischen Tradition an der Staffelei.

Tauchen Sie ein in einen kreativen Prozess, in dem das gemeinsame Malen und Lernen im Vordergrund steht. Entdecken Sie Ihren eigenen authentischen Ausdruck mit Unterstützung durch tägliche individuelle Beratung und bereichernde Gruppendiskussionen über die entstehenden Werke.

 

Kurssprachen: Deutsch/Englisch.

Dozent/-in

Robert Zielasco

Robert Zielasco

ROBERT ZIELASCO *1948, Wien. 1967 - 1972 Studium an der Kunstakademie Wien bei Prof. Eckert. 1978/79 Rom - Stipendium. 1979 Theodor Körner Preis. 1980 und 81 Indien und Ostasien Aufenthalt. "Kunst macht lebendig, ist wie Atem, ist ein Organismus. Ist nicht Luxus sondern eine Notwendigkeit, die innere Realitäten sichtbar macht und freisetzt. Also eine Bejahung des Lebendigen. Kunst ist Oberfläche und Tiefe - ich greife solange zu den Farben bis das unerwartete eintrifft. Überdies - ein Bild spricht für sich selbst und muss nicht besprochen werden - sein Geheimnis entzieht sich der Sprache."

bottom of page